De/En

Allgemein

Aufgrund des hohen Zuspruchs auch in anderen Gewerken, gesetzlichen Vorschriften und dem hohen Speicherbedarf der DATANORM 3 wurde 1994 die DATANORM 4 veröffentlicht.

 Außer im Vorlaufsatz wurde die Feldtrennung auf Semikolon (;) umgestellt, was die DATANORM-Dateien um einiges schrumpfen ließ. Inhaltlich wurden folgende Informationen aufgenommen: Währungskennzeichen, Verpackungsmenge, Zuschlagssätze für Staffelpreise, Rohstoffzuschläge, Sonderkosten, Leistungssätze für Werkstoffe, Arbeitszeiten, Termine, Komplexer Aufbau von Stücklisten. Schirmherren waren nun der VSI und DGH. Die beteiligten Gewerke SHK, Metall, Dachdecker und das Elektrohandwerk aus Österreich.

Die DATANORM-Dokumentation finden Sie im DATANORM 4 Taschenbuch, welches vom Krammer Verlage (www.krammerag.de), Düsseldorf veröffentlicht wurde.

Aktualität der DATANORM Version 4

Da für viele Partner der Umfang der DATANORM 4 für die tägliche Praxis vollkommen ausreichend ist, kommt diese trotz der neueren DATANORM Version 5 noch häufig zum Einsatz.

Nachträge und Ergänzungen

Euro
Nachträglich wurde der Eintrag EUR für eine Preisübertragung in Euro im Vorlaufsatz ergänzt.

DATANORM 4.1
Über die DATANORM Version 4.1 wurden folgende Ergänzungen vorgenommen:

  • Zusätzliche Merker für die Übertragung der Zeiten im C-Satz, Nachkommastellen für Zeiten
  • Zusätzlicher Datenträger CD-ROM
  • Rohstoffzu- und abschläge für den Kälteverband

Diese Ergänzungen finden Sie in den DATANORM-Ergänzungen.