De/En

Bruno Bürgerle

Ing. Büro Bürgerle hat seit dessen Anfängen den DATANORM-Arbeitskreis federführend geleitet und von 1989 bis 2008 im Namen des DATANORM-Arbeitskreises eine Hotline für Softwarehäuser und Datenersteller gehalten. Hier wurden auch Änderungs- und Erweiterungswünsche zum Thema Artikel- Stammdatenaustausch gesammelt und je nach Anfall den betroffenen Verbänden, Softwarehäusern, Herstellern und Fachhändlern vorgetragen. Bestand nach deren Meinung ein Handlungsbedarf wurde ein Arbeitskreis gebildet und jeweils eine neue Version der DATANORM ausgearbeitet.

Persönliche Daten


Ing. Bruno Bürgerle

1953/1956

Bruno Bürgerle
Lehrzeit als Spengler

1957/1961

Ingenieurstudium Heizung, Lüftung, Sanitär am Oskar von Miller Polytechnikum München

1961/1978

Ingenieurtätigkeit in Planung und Ausführung von Lüftungs- und Klimaanlagen

ab 1979

Erstellung von EDV-Programmen für Handwerksbetriebe, Erstellung von Arbeitszeiten für die Heizungs- und Sanitärbranche

ab 1985

Federführung im DATANORM-Arbeitskreis Datenaustausch

Ende 2008

Ruhestand, Übergabe der DATANORM-Koordination, Homepage und Hotline an Volker Storck.

Probleme beim Datenaustausch

An dieser Stelle möchte Herr Bürgerle nochmals auf seine Artikel in der Zeitschrift Computern im Handwerk (03/2001) verweisen. Auch wenn der Bericht einige Jahre alt ist, hat sich aus seiner Sicht an der Problematik im Datenaustausch in Deutschland nichts geändert.

DATANORM, EDIFACT, XML Teil 1
DATANORM, EDIFACT, XML Teil 2